„Maria By Callas“ – Filmtipp

Maria Callas Stimme besaß Seltenheitswert. Sie war eine Operndiva, die noch heute, Jahrzehnte nach ihrem Tod nicht nur für Opernliebhaber ein Begriff ist. Viele Jahre Recherche kostete es den Fotografen und Filmemacher Tom Volf, der ebenso wie viele andere von dieser Frau in den Bann gezogen wurde.

Mit seinem Dokumentarfilm „Maria By Callas“ ist es ihm gelungen, ein Fenster zu öffnen und einen ungewöhnlichen Blick auf die legendäre Maria Callas zu gewähren. Bisher unveröffentlichtes Material wie ein TV-Interview, das Fernsehlegende David Frost mit Callas führte, aber auch private Foto- und Videoaufnahmen, Aufzeichnungen von Callas‘ Auftritten und zudem umfangreiche Briefsammlungen (deren Worte von Eva Mattes vorgetragen werden) haben dieses wunderbare filmische Dokument ermöglicht.

Der Titel „Maria By Callas“ ist dabei durchaus wörtlich zu verstehen, denn Regisseur Tom Volf erzählt zwar die Lebensgeschichte der griechisch-amerikanischen Sopranistin, doch ausschließlich durch die Callas selbst. Dadurch entstand das Porträt einer sehr sensiblen, leidenschaftlichen und äußerst temperamentvollen Frau, die als Maria Anna Sofia Cecilia Kalogeropoulou geboren wurde.

Dabei fängt der Film sehr intensiv die Atmosphäre der Zeit ein, zeigt Bilder damaliger großer Stars und bedeutender Politiker, in deren Umfeld sich Maria Callas bewegte, wie Onassis, Marilyn Monroe, Alain Delon, Yves Saint-Laurent, J.F. Kennedy, Luchino Visconti, Winston Churchill, Grace Kelly und Liz Taylor.

Wer also mehr über diese charismatische Frau mit der einzigartigen Stimme erfahren möchte, sollte sich den Film unbedingt ansehen.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3371

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.