The Majority Says

Seit vor vielen Jahren ABBA die europäischen Charts eroberten, ist bekannt, dass neben den Produkten eines bekannten schwedischen Möbelhauses auch Pop- und Rockgruppen aus dem Land der Wikinger begehrte Exportschlager sind: Roxette, Mando Diao, die Hives, die Cardigans, Dirty Loops und jetzt THE MAJORITY SAYS, die sich mit ihrem gleichnamigen Debütalbum in die Swedish Rock and Pop Invasion einreihen. Musikalisch sind die fünf jungen Männer und Sängerin Hannah irgendwo zwischen Mumford & Sons und den Cardigans unterwegs.
Die 14 Songs zeigen eine erstaunliche stilistische Vielfalt: „Run Alone“ ist ein gut gemachter euphorischer Popsong; Stücke wie „I’m gonna say“, „Followers“ und „All The Things I didn’t do“ feinster Indie-Pop. Daneben gibt es auch stillere Momente mit persönlich-besinnlichen Texten wie das wunderschöne, eindringlich gesungene „Raindrops“ und den Folksong „Feet back on the Ground“. Außergewöhnlich auch die schöne  Instrumentierung der Songs, denen es mit vielfältigen elektronischen und akustischen Mitteln gelingt, eine melodisch dichte Klangwelt zu erzeugen.

Mein persönlicher Favorit: Das sich prächtig steigernde „Calling Your Name“, das mit wunderschöner Melodieführung, raffiniert akzentuierten Pianoparts und eingängigen Akkorden aufwartet.

Fazit: ein gelungenes Debüt mit viel Potenzial, von dem sicher the majority says „Bitte mehr davon“.

 

The_Majority_Says_Album_CoverThe Majority Says –

VÖ: 25.07.2014

Warner Music

im Netz

www.themajoritysays.com

www.facebook.com/themajoritysays‎

Hier zu hören: Run alone ein Titel aus dem Album

[su_youtube url=“http://youtu.be/W_ve0qDCr2k“]http://youtu.be/TRwo8IHZvjY[/su_youtube]

 

Tourdates:

23 August – Elbufer – SOLD OUT – Dresden – Germany (Supporting Philipp Poisel)
24 August – Schlossplatz – Coburg – Germany (Supporting Philipp Poisel)
30 August – Hockeypark – Mönchengladbach – Germany (Supporting Philipp Poisel)
31 August – Schlossgarten – Bruchsaal – Germany (Supporting Philipp Poisel)
08 October – Hovet – Stockholm – Sweden (Supporting James Blunt)
10 October – SAAB Arena (Cloetta Center) – Linköping – Sweden (Supporting James Blunt)
11 October – Baltiska Hallen – Malmö – Sweden (Supporting James Blunt)

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3372

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.