Love – ein introvertierter und träumerisch surrealer Blick

Pechschwarze Haare, Porzellanhaut, knallrote Lippen und Fingernägel, tiefe Blicke direkt in die Kamera, akrobatische Posen von jungen Männern und Frauen mit skurrilen Requisiten, Tiere und Pflanzen im grellen Blitzlicht, eingebettet in urbanen Landschaften, privaten Räumen oder in der Natur zwischen Reisfeldern, Lotusteichen und Kakteen – die Bilder des chinesischen Künstlers Ren Hang sind schmerzvoll provokant, aber auch introvertiert und träumerisch surreal. Sie werden im Amerika Haus in Berlin in der Ausstellung Love, Ren Hang gezeigt.

Seine genderqueeren Kompositionen sind erotisch, jedoch nie pornografisch. In extrem eigenwilligen Arrangements und Perspektiven eingefangen, wird der menschliche Körper zur abstrakten Form gestaltet.

Bekannte Motive und Traditionen aus der westlichen Kunst- und Fotogeschichte werden zitiert und gleichzeitig überschrieben. Bildikonen von William Sheakespeares sterbender Ophelia im Blumenteich, Darstellungen der griechischen Königstochter Leda mit dem Schwan oder Rückenakte weiblicher Figuren kombiniert Ren Hang mit einem unverkennbaren Bildvokabular aus Abstraktion, Surrealismus, Dada sowie historischer und zeitgenössischer Fotografie.

Ren Hangs analoge Fotografien erzählen in einer humorvoll-verspielten Bildsprache von Gefühlen, Sehnsüchten, Ängsten und von der Einsamkeit einer jungen Generation in China. Sie stehen symbolhaft für deren Rebellion gegen die Konventionen eines restriktiven kommunistischen Regimes, in dem Nacktheit sowie sexuelle Freiheit bis heute unter staatlicher Zensur und Kontrolle stehen.

Die dargestellten Menschen sind meist Freund*innen des Künstlers, bleiben aber unbenannt und stets anonym. Die Bilder tragen weder Titel noch Ort oder Datum. Sie sind sorgfältig inszeniert, gleichwohl ist ihnen auch das Momenthafte inhärent, das oft der schnellen Arbeitsweise des Künstlers entspringt. Ren Hangs Fotografien sind eine seltene Ode an den Menschen, seinen Körper, seine Sexualität, Schönheit und Verletzlichkeit.

C/O Berlin zeigt mit der Ausstellung Love, Ren Hang erstmals in Deutschland eine umfassende Retrospektive mit über 150 Arbeiten aus dem jungen Werk von Ren Hang, der zu den wichtigsten zeitgenössischen Fotografen in China zählt. Hang lebte und arbeitete bis zu seinem Freitod im Alter von 29 Jahren in Peking.

Eine faszinierende Ausstellung eines außergewöhnlichen Künstlers, die man unbedingt sehen sollte. Ein Grund mehr nach Berlin zu reisen.

Love, Ren Hang
Ausstellung bis zum 29. Februar 2020

Veranstalter C/O Berlin Foundation
Amerika Haus . Hardenbergstraße 22–24 . 10623 Berlin

Über Ren Hang

Ren Hang war Fotograf und Lyriker. 2010 erhielt er den Third Annual Prize for Contemporary Art. Seine Arbeiten wurden bisher in China und Europa ausgestellt, u.a. im Foam – Fotografiemuseum Amsterdam, im MdbK in Leipzig, in der Ostlicht – Galerie für Fotografie in Wien (2017) und im Maison Européenne de la Photographie in Paris (2019). Er publizierte zahlreiche Fotobücher und veröffentlichte seine Arbeiten auf seiner Website, über Facebook, Instagram sowie Flickr. Sein Werk findet posthum eine stetig wachsende Anhängerschaft und erfährt weltweit eine immense Popularität.

www.co-berlin.org
www.facebook.com/coberlinphoto
www.instagram.com/coberlin
www.twitter.com/coberlin

Fotos: © Ren Hang . Courtesy Estate of Ren Hang und Blindspot Gallery, Hongkong

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3367

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.