Billie Joe + Norah “LONG TIME GONE”

image

 

Seit die Everly Brothers ihr Album „Songs Our Daddy Taught Us“ herausgebracht haben, sind einige Jahrzehnte ins Land gegangen. Nun haben Punk-Ikone Billie Joe Armstrong und die vielfache Grammy-Preisträgerin Norah Jones das Album neu aufgenommen. Der Klassiker aus dem Jahr 1958 heißt in der Version von Billie Joe und Norah schlicht „Foreverly“. Die Evolution des Originals, auf dem die Everly Brothers traditionelle Americana-Klassiker in ihrem unverwechselbaren Harmoniegesang neu interpretierten, geht damit in die nächste Phase. Zu hören sind unter anderen “Roving Gambler,” “Down In The Willow Garden,” “Long Time Gone,” “Who’s Gonna Shoe Your Pretty Little Feet.


Billie Joe Amstrong ist seit Kindesbeinen ein großer Fan der Everly Brothers. „Vor einigen Jahren entdeckte ich das Album „Songs Our Daddy Taught Us“ und habe es jeden Tag gehört. Dann dachte ich mir, dass es eine coole Idee wäre, dieses Album nochmals aufzunehmen. Mir fehlte nur eine Sängerin. Sofort dachte ich an Norah Jones, die ja alles singen kann, vom Rock über Jazz bis hin zum Blues. Zudem weiß ich, dass ihr Harmoniegesang erstaunlich ist. Die Songs bekommen durch sie eine andere Bedeutung und sie hat ein wirklich gutes Ohr für Musik-Arrangements. Ich war besonders fasziniert von den alten, traditionellen Country-Songs. Als wir mit der Arbeit anfingen, schaute mich Norah an und sagte : Ich wette, du weißt jetzt nicht, dass wir ein Country-Album aufnehmen, huh?“

Auch Norah Jones ist lange schon ein Fan der Everly Brothers. Mit einer anderen Band hatte sie schon den Song “Bird Dog” aufgenommen und sie sagt von sich, dass sie eine große Schwäche für Country-Songs hat.
„Es hat viel Spaß gemacht mit Billy Joe an diesem Album zu arbeiten, sein Enthusiasmus war sehr ansteckend und seine Ideen waren offen. So konnten wir entdecken, welche Songs sich für uns musikalisch richtig anfühlten. Es gab sehr viel Raum, die Songs auf unsere Weise zu interpretieren“, so Norah Jones in einem Interview.

Interview: http://www.stereogum.com/1534781/qa-billie-joe-armstrong-norah-jones-unveil-duets-lp-hear-long-time-gone/franchises/interview/

Foreverly“ erscheint am 22.11.

Tracklist:

“Roving Gambler”
“Long Time Gone”
“Lightning Express”
“That Silver Haired Daddy Of Mine”
“Down In The Willow Garden”
“Who’s Gonna Shoe Your Pretty Little Feet”
“Oh So Many Years”
“Barbara Allen”
“Rockin’ Alone (In An Old Rockin’ Chair”
“I’m Here To Get My Baby Out Of Jail”
“Kentucky”
“Put My Little Shoes Away”

Long Time Gone im Internet:
www.billiejoeandnorah.com

Send this to friend