Kult für die Ohren, Futter fürs Hirn: The Dark Side of the Moon als Hörspiel Darkside

741 Wochen befand sich „The Dark Side Of The Moon“ zwischen 1973 und 1988 in den Charts. Das Album verkaufte sich rund 50 Millionen Mal und wird regelmäßig als eines der besten Alben aller Zeiten bewertet. Dieses Album insprierte zum Hörspiel ‘Darkside’, kreiert von Sir Tom Stoppard, einem der bekanntesten Autoren des Vereinigten Königreiches. Das Stück – das mit einem Großteil des Albums unterlegt ist – erscheint nun in einer Luxusedition.

Der Radiosender BBC2 gab es in Auftrag und heraus kam ein abstraktes und faszinierendes Drama, eine Tour de Force durch elementare und provokante Themen, gespickt mit Stoppards charakteristischem Humor, in Szene gesetzt mit bekannten Schauspielern wie Bill Nighy und Rufus Sewell.

Im Stile eines gebundenen Buches designt, enthält die Box zwei CDs – das 54 Minuten dauernde Hörspiel auf Disc 1 und Text-übersetzungen in 9 Sprachen auf Disc 2. Ebenfalls enthalten ist ein 56-seitiges Skript mit sämtlichen Dialogen und allen Bühnenanweisungen sowie Roger Waters Originaltexten des Pink Floyd-Albums.

Tom Stoppard gehört als Bühnen- und Drehbuchautor zu den größten Namen der britischen Theater- und Filmwelt. Er verfasste u.a. das Drama Rosencrantz and Guildenstern are Dead (1990 verfilmt mit Gary Oldman und Tim Roth) und Drehbücher zu u.a. Shakespeare In Love (1998), Enigma – Das Geheimnis (2001) und Anna Karenina (2012).

PINK FLOYD-Mitglied David Gilmour: “Ich war von Toms Skript fasziniert. Ich kann mir nichts Besseres vorstellen, um den 40. Jahrestag von The Dark Side Of The Moon zu feiern.” Drummer und Gründungsmitglied Nick Mason ergänzt: “Ich liebe es. Wenn sich irgendjemand an dieses Kronjuwel aller Alben heranwagen darf, dann ist Tom die beste Wahl.”

Das Artwork stammt von Hipgnosis-Designer Aubrey ‘Po’ Powell in Zusammenarbeit mit den Storm Studios; es basiert auf dem von Aardman Animations inszenierten Trailer für das Hörspiel.

[youtube] youtu.be/fvaSzYcDXFw[/youtube]

www.pinkfloyd.com

Artist: Tom Stoppard
Release: Darkside
VÖ: 22.11.2013
Label: Parlophon / Warner Music Entertainment
Formate: 2 x CD, digital

 

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.