InspirationIllustrationen, Grafikdesign, Fotografie und Zeitgeist

Inspiration  Interviews

Interview mit Edward Berger und Nele Mueller-Stöfen

Der Regisseur Edward Berger schrieb gemeinsam mit der Schauspielerin Nele Mueller-Stöfen auch das Buch zum Film „All My Loving“. Der-Kultur-Blog traf...

vor 3 Monaten

ZUM ARTIKEL

Buchtipp  Inspiration  Literatur

Zum Welttag des Buches – Lesetipps

Gleich drei Kriminalromane warten am Welttag des Buches auf Leserschaft. Doch erst einmal gibt’s dieses Video zum Thema zu sehen. Zwei...

vor 4 Monaten

ZUM ARTIKEL

Inspiration

Das Phänomen der „Ersten Nacht“

Wenn wir Kunst wahrnehmen, wenn wir sprechen, ja, wenn wir uns bewegen und unseren Körper dabei spüren, uns als „Ich“ empfinden...

vor 5 Monaten

ZUM ARTIKEL

Inspiration

Beale Street Blues von James Baldwin

Die Beale Street liegt Downtown in Memphis im US-Staat Tennessee. Sie gilt als die „Heimat des Blues“. Louis Armstrong benannte eines...

vor 5 Monaten

ZUM ARTIKEL

Inspiration  Zeitgeist

Roboter erleben – META MARATHON 2019

Roboter sind im Industriebetrieb unverzichtbar geworden. Doch im privaten Bereich noch eine Rarität, sieht man Staubsaugerrobotern ab. Wer das ändern möchte...

vor 5 Monaten

ZUM ARTIKEL

Buchtipp  Inspiration  Literatur

Philosophie des Orgasmus – das höchste Gefühl

Es gibt im Leben eines Menschen vielleicht viele Höhepunkte, doch nur einen, der unabhängig von sozialem Status, geografischer Lage oder Herkunft,...

vor 7 Monaten

ZUM ARTIKEL

Inspiration

Oh, wie schön – wie unser Gehirn ästhetische Kunstwerke erkennt

Unser Gehirn erkennt präzise, ob es ein Gemälde als ästhetisch ansprechend empfindet oder nicht. Denn Kunstgemälde zu betrachten, löst im Gehirn...

vor 7 Monaten

ZUM ARTIKEL

Inspiration  Literatur

Deutscher Buchpreis 2018: Die Shortlist

Heute wurde die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018 veröffentlicht. Die freie Kritikerin und Sprecherin der Jury des Deutschen Buchpreises 2018, Christine...

vor 11 Monaten

ZUM ARTIKEL

Der Blog meint…

Phubbing – zeitgeistige Ignoranz

Ich lasse mich erschöpft auf den Stuhl fallen. Es war schon ziemlich spät, als ich endlich das Café erreiche, wo ich...

vor 1 Jahr

ZUM ARTIKEL

Inspiration  Interviews

Philipp Hochmair – auf den Moment kommt es an ….

Schauspielern ist „der Dialog mit dem Raum, der Dialog mit dem Publikum und der Dialog mit mir selber.  Also es ist...

vor 1 Jahr

ZUM ARTIKEL

Buchtipp  Inspiration  Literatur

Drei Romane, die es in sich haben

Von einer couragierten Postbotin an Cornwalls Südküste über harte Kerle bis hin zur perfekten Familienmutter, hier gibt es für jede*n lesenswerte...

vor 1 Jahr

ZUM ARTIKEL

Send this to friend