In the Cut – Der männliche Körper in der Feministischen Kunst

image

Sexualität in der Kunst – bisher dominierte der männliche Blick auf den weiblichen Körper. Jetzt zeigt die Stadtgalerie Saarbrücken in ihrer Ausstellung “In The Cut”, wie der Feminismus ihren Blick auf den männlichen Körper richtet. In den 1970er Jahren wandte er sich noch weitgehend und intensiv ebenfalls dem weiblichen Körper zu. Der (hetero-)erotische Blick auf den Mann stellt bis heute eine Ausnahme dar.

In the Cut

Aude du Pasquier Grall, Jeune homme au doigt levé (Le Cycle Masculin nr5), 2008, Fotografie, 65 x 81 cm, Courtesy Galerie ChantiersBoiteNoire, Montpellier, (c) du Pasquier Grall

Denn wenn feministische Künstlerinnen ihren Blick auf den männlichen Körper werfen, brechen sie gleich mehrere Tabus. Sie kehren die Machtverhältnisse um, die dem traditionellen Bilderkanon eingeschrieben sind. Mit ihren Darstellungen erotischer Männerkörper erheben sie Anspruch auf sexuelle Selbstbestimmung und künstlerische Autorität. Gleichzeitig stellen sie klassische Rollenzuschreibungen infrage und eröffnen den Diskurs für neue Möglichkeiten sexueller Identität.

Susan Silas, aus der Serie Love in the Ruins – Sex over 50, ab 2003, Fotografie, 80 x

Künstlerinnen, wie Louise Bourgeois (USA), Herlinde Koelbl (DE), Eunice Golden (USA), Joan Semmel (USA), Betty Tompkins (USA) oder Carolee Schneemann (USA) haben die Entwick-lung dieser feministischen Tendenzen vorbereitet. Ihre Werke werden diese international besetzte Themenausstellung ebenso bestimmen, wie Vertreterinnen der jüngeren Genera-tion mit Sophie Calle (FR), Anke Doberauer (DE), Tracey Emin (GB), Alicia Framis (ES), Kathleen Gilje (USA), Aude du Pasquier Grall (FR), Anna Jermolaewa (RU), Julika Rudelius (DE), Mwangi Hutter (DE/KE), ORLAN (FR), Jana Sterbak (CAN), Susan Silas (USA) und Paula Winkler (DE).
Kuratorin: Dr. Andrea Jahn

In the Cut – Der männliche Körper in der Feministischen Kunst

18. Mai – 30. September 2018

http://www.stadtgalerie.de/

Titelfoto: Herlinde Koelbl, aus der Serie Männer, 1984, Fotografie, (c) Herlinde Koelbl