In Her Footsteps – Reisen zu ungewöhnlichen Frauen

Berühmte Frauennamen, aber auch sehr viele zwar bedeutsame, leider bisher unbeachtet gebliebene finden LeserInnen in dem Reiseführer „In Her Footsteps“, der auf eine Reise zu vielen Erinnerungsstätten und Denkmälern rund um die Welt führt. Sie sind Frauen gewidmet, die mutig, ausdauernd, kreativ und voller Tatendrang als Aktivistinnen, Künstlerinnen, Ikonen und Pionierinnen versucht haben, das Leben von Menschen besser zu machen.

Wir kennen dieses intensive Gefühl, wenn wir an einen Ort kommen, von dem wir wissen, hier hat eine Frau gelebt, gearbeitet oder studiert, die wir wegen ihrer Taten schätzen oder sogar verehren. Dieser Reiseführer hat also ein großes Potenzial, um gleich mehrfach solche Emotionen hervorzulocken, folgt man seinen Spuren zu den Frauen nicht mehr nur theoretisch: Zum Tempel der Königin Hatschepsut in Ägypten, dem Sommerpalast der Kaiserinwitwe Cixi in Peking oder zu den Häusern und Treffpunkten der Suffragetten Sylvia Pankhurst und Elizabeth Cady Stanton, den kreativen Arbeitsräumen von Frida Kahlo und Virginia Woolf .

An Patsy Mink wird wegen ihrer Mitwirkung am Bildungsgesetz, das bis heute in den USA eine wichtige Rolle spielte, erinnert. Wer ihre Bronzestatue bewundern will, muss nach Honolulu / Hawaii reisen.

Zudem ist der schön bebilderte Reiseführer „In Her Footsteps“ nicht nur eine Hommage an unglaubliche Frauen, sondern für manche LeserInnen auch Neuland, in dem von bisher unbekannten, geheimen Frauen berichtet wird. So nennt das Buch beispielsweise die Lieblingsorte von zehn Piratinnen, die genauso kraftvoll die Weltmeere unsicher machten, wie ihre männlichen Counterparts.

„In Her Footsteps“ ist ein spannendes Abenteuer in die Welt bekannter und unbekannter Frauen und eine gutgeführte Reise zu deren Lebensorten, Arbeits- und Wirkungsstätten.

In Her Footsteps – Reisen zu ungewöhnlichen Frauen

ISBN 978-3-8297-3670-1
Reihe Lonely Planet Reisebildbände
Verlag: Mairdumont

https://www.lonelyplanet.de/magazin/reportagen/weltweit/in-her-footsteps.html

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.