Home at last – CD-Tipp

Unter dem Titel „Home At Last“ veröffentlichen Nikola Materne und Georg Türk alias Sphere mittlerweile nun ihr drittes Studioalbum mit 12 wunderbar melodischen und elegant arrangierten Tracks. Die beiden spielen souverän mit verschiedenen Musikstilen und kreieren dabei Klangwelten mit geschmackvollen akustischen Elementen, die Kopf und Bauch gleichermaßen ansprechen – mal melancholisch, oft federleicht beschwingt und einfühlsam berauschend.

Basierend auf sanftem Pop kreuzen Nu-Bossa, Swing, Ambient, Electro ebenso die Wege wie Chanson und Jazz.
In geschmeidigen Balladen und poetischen Pop Songs intoniert Nikola Materne mit silbriger, glasklarer Stimme die schwebend-leichten, gelegentlich ironischen Lieder – Musik wie zu einem Film. Das Duo erzählt lyrisch originell verpackte Geschichten aus dem Leben. Dabei beschreibt die Sängerin in charmanter Artikulation nachfühlbare Emotionen und Situationen des Alltags – ob eine nächtliche Autofahrt nach Hause, Gefühle zum Ziel gemischt (‚Home At Last’); der Kampf gegen dunkle Gefühle in der Seele, die sich unkontrolliert ausbreiten wie Unkraut in einem schönen Garten (‚Weeds’) oder der bizarre Hoffnungssong ‚Bright Light’ untermalt mit einer alten Walzermelodie und einem Kirmesorchester. Fröhlichere Songs wie ‚I believe in Spring’ als karibisch-schwingender Chill-Track sowie die Leichtigkeit von ‚Magnolia’ sind der Gegenentwurf zu all der Melancholie.

Als Bonushappen befinden sich Sinan Mercenk’s Aromatica Mix von ‚Magnolia’ sowie Rockford Inc’s ‚Weeds’ Rework auf dem Album.

Ungewöhnliche, tolle Songs und eine eindrucksvolle  Stimme.

Termin: 

Albumpräsentation: InStore-Gig in „Jörg’s CD-Forum“ in Münster am 13. Juni ab 18:30 Uhr

Sphere ‚Magnolia (Sinan Mercenk’s Aromatica Mix)‘

[su_youtube url=“http://youtu.be/xXI40BYMi4I“]http://youtu.be/wOH5g4s_V7k[/su_youtube]

 

Cover-_Home-at-lastTracklisting
01. Karaoke Star
02. The Blue Danube
03. The Things I Don’t Like Anymore
04. Magnolia
05. This Train
06. I Believe In spring
07. Snow
08. Game Over
09. Home At Last
10. Bright Light
11. I Try
12. Weeds
13. Magnolia (Sinan Mercenk’s Aromatica Mix)
14. Weeds (Rock Inc Rework)

Artist: Sphere
Albumtitel: Home At Last
Release: 23.05.2014
Format: CD, Online
Label: Royal Flame Music (LC 20807)

Foto: Thorsten Heinz

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3340

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.