Hans Zimmer LIVE IN PRAGUE

image

Filme ohne Musik – unvorstellbar. Mit zehn Oscar-Nominierungen, zehn Grammy-Nominierungen, 13 Golden Globe-Nominierungen und über 19 Millionen verkauften Soundtracks weltweit, gehört der Filmmusikkomponist Hans Zimmer zu den ganz Großen dieses Genres. Seine letzten Meisterstücke gelangen ihm bei den Filmen „Dunkirk“ und „Bladerunner 2049“. Was die Magie seiner Musik ausmacht? Vielleicht der Shepard Tone, eine raffinierte Sinnestäuschung, die eine scheinbar endlos steigende oder abfallende Tonreihe simuliert. Illusionen, die es nicht nur im Reich der Töne gibt, sondern auch bei der visuellen Wahrnehmung. Doch es ist sicher noch mehr, was seine Kompositionen so erfolgreich gemacht haben und für uns die Filme noch beeindruckender.

Heute veröffentlicht Eagle Rock Entertainment “Live In Prague” von Hans Zimmer, und darin kann man die Kunst des Komponisten bewundern. Es ist sein umjubelter Auftritt vom 7. Mai 2017 im Rahmen seiner Europatour in Prag, der aufwändig mitgeschnitten wurde und Stücke aus über 20 Filmen, darunter „Gladiator“, „Interstellar“, „Da Vinci Code“, „Fluch der Karibik“, „Sherlock Holmes“, „The Dark Knight Trilogie“, „Der König der Löwen“, „Crimson Tide“, „Inception“, „Rain Man“ und „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ präsentiert.

Hans Zimmer wird dabei von 72 Musikern begleitet, darunter ein kompletter Chor, ein Symphonieorchester und eine 21-köpfige Band mit handverlesenen Musikern und Freunden. Mit dabei sind hochkarätige musikalisch Talente wie Johnny Marr (The Smiths), Lisa Gerrard (Dead Can Dance) und Mike Einziger (Incubus). Wer den Kinofilm nicht sehen konnte, hat hier die Möglichkeit, die spektakuläre Bühneninszenierung mitzuerleben, eine atemberaubende Lichtshow und beeindruckende Bilder, die die wunderschöne Musik ergänzen. Eine mitreißende Musikreise, die Hans Zimmer mit persönlichen Erinnerungen und kleinen Geschichten zwischen den Musikstücken füllt.

“Live In Prague” – Hans Zimmer

VÖ: 03. November 2017

Eagle Rock Entertainment

DVD, Blu-ray, 2CD, 4LP, Deluxe Edition und Digital.

Send this to friend