Elly Griffiths – Grabesgrund – Ein Fall für Dr. Ruth Galloway

Dr. Ruth Galloway hat im Roman „Grabesgrund“ mit ihren Student*innen ein Grab aus der Bronzezeit ausgehoben und vermutet, dass dort noch mehrere archäologische Funde verborgen liegen, im kalkigen Boden der geschichtsträchtigen Gegend. Doch bevor sie mit den Studierenden weitere Ausgrabungen vornehmen kann, braucht DC Nelson ihre Hilfe. Denn unweit ihres archäologischen Arbeitsortes hat es eine andere ungewöhnliche Entdeckung gegeben. Ein Baggerfahrer ist bei seinen Arbeiten auf ein Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen.

Das Bedeutsame dabei ist, dass sich im Cockpit eine Leiche befindet und Ruth weiß, nachdem sie die Leiche betrachtet hat, sogleich zwei Dinge: Der Tote ist nicht durch den Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, und er muss zuvor irgendwo anders begraben gewesen sein. Das Gelände gehörte ursprünglich zum Anwesen der Blackstocks, die es aus finanziellen Gründen veräußert haben.

Nach einem DNA-Test zur Identifizierung der Leiche ergibt sich eine direkte Verwandschaftslinie zu den Blackstocks. Es handelt sich um Fred, den als verstorben geglaubten Bruder des ältesten noch lebenden Mitglieds der Familie. Ein unfreundlicher Greis, der aber auch etwas Bösartiges ausstrahlt und ein Geheimnis hütet. Im Lichte der forensischen Untersuchungen und DNA-Befunde sehen sich DC Nelson und auch Ruth dazu veranlasst, bei der Familie weiter nachzuforschen.

Aber Ruth hat noch andere Neuigkeiten, von denen sie nicht sicher weiß, ob sie sich darüber freuen soll. Sie wird Mark wieder treffen. Ruth hatte ihn im vergangenen Jahr bei Dreharbeiten zu einer Dokumentationsserie in Norfolk kennengelernt. Werden sich ihre Gefühle für ihn festigen oder war alles nur ein Irrtum?

Doch bevor sie sich allzu viel Gedanken darüber machen kann, beherrscht ein ganz akutes Verbrechen ihre Aufmerksamkeit und sie gerät selbst in Lebensgefahr.

Wie bereits die vorherigen Geschichten fesselt auch dieser Roman gleich nach den ersten Seiten um die sympathische und kluge Archäologin, die als alleinerziehende Mutter, Universitätsprofessorin und forensische Expertin im schönen englischen Norfolk lebt.

Grabesgrund

Autorin: Elly Griffiths

Verlag: rororo
Erscheinungstermin: 20.08.2019
432 Seiten
ISBN: 978-3-499-21852-1
übersetzt von: Tanja Handels
Deutsche Erstausgabe
Reihe: Ein Fall für Dr. Ruth Galloway

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3369

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.