Cold War gewinnt Europäischen Filmpreis

Die Mitglieder der European Film Academy haben das Liebesdrama Cold War von Paweł Pawlikowski mit dem „Europäischen Filmpreis“ ausgezeichnet. Gestern Abend wurde der Preis in Sevilla auf einer Gala vergeben. Auch der Preis für die beste Schauspielerin ging an die Hauptdarstellerin des Films, Joanna Kulig.

Cold War Foto Neue Visionen
Sängerin Zula (Joanna Kulig) beim Vorsingen. Foto: Neue Visionen

Cold War erzählt über den begabten Komponisten Wiktor, der auf der Suche nach traditionellen Melodien für ein neues Tanz- und Musikensemble ist. Während des polnischen Wiederaufbaus will er dem Kulturleben seines Landes mehr Frische einhauchen. Unter seinen Studentinnen ist auch die Sängerin Zula (Joanna Kulig), gleich im ersten Augenblick elektrisiert sie Wiktor.

Schön, hinreißend und energiegeladen ist Zula schon bald der Mittelpunkt des Ensembles und die beiden verlieben sich ineinander. Ihre brennende Leidenschaft scheint keine Grenzen zu kennen. Doch als das Repertoire des Ensembles zunehmend politisiert wird, nutzt Wiktor einen Auftritt in Ostberlin, um in den Westen zu fliehen. Zula bleibt der verabredeten Flucht fern und doch führt das Schicksal die beiden Liebenden Jahre später erneut zueinander. Wiktor begegnet Zula in Paris, nur so flammend ihre Liebe, so zerrissen ist das Paar und Zula muss eine tiefgreifende Entscheidung treffen. Zwischen Heimat und Exil, zwischen Leidenschaft und Verlust sind Frankreich, Jugoslawien und Polen die Schauplätze der fatalen Liebe eines Paares, das vor dem Hintergrund des Kalten Krieges ohne einander nicht leben kann und miteinander fast keinen Frieden findet.

Der Oscar®-Preisträger Paweł Pawlikowski (IDA) zeigt in magischen und sinnlichen Bildern, die unbändige, zutiefst menschliche Kraft der Liebe. COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE ist eine mitreißende und starke Liebesgeschichte, die in ihrer Unerbittlichkeit und brillanten Intensität lange nachwirkt.

Jetzt im Kino zu sehen

Fotos : Neue Visionen

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3374

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.