BROTHER EQUAL – Random Wilson & Brokof

image

Die Single-Auskopplung „First to know“ war schon überzeugend, so wie das gesamte Album „Brother Equal“ atmet es die Freude am Spielen und die Selbstverständlichkeit und Einfachheit des Songwriting. Schöne Melodien, tolle Akustik-Gitarrenläufe, Percussions und Slide-Gitarre, das ist Country-Folk-Rock vom Feinsten. Die Berliner Band Brokof und der Singer/Songwriter Random Wilson haben gemeinsam mit Puya Shoary am Schlagwerk und Rocco Weise am Bass diesen Sound kreiert.
Kontemplative Texte zum Thema Zeit – die ersten beiden Stücke „Own Time“ und „Slow Down“ handeln von überhasteten Entscheidungen und was passiert wäre, hätte man sie in Ruhe getroffen. „Slow Down“ wird von einem Beat vorangetrieben, der wie ein unaufhaltsames Uhrwerk dem Gesang Greg Northrops entgegenläuft. Die Harmoniewechsel unterstreichen den Eindruck stetig steigender Anspannung, bis am Ende alles erstarrt.

„East to West“ verarbeitet Northrops Umzug von New York nach Berlin. Der Song wird von Trompete und Flöte beschwingt begleitet, die Dave Guy and Ian Hendrickson-Smith von Sharon Jones & The Dap Kings und The Roots spielen und den Eindruck des Wechsels zwischen zwei Musikmetropolen verdeutlichen. Soul und Gospel bestimmen das Lied “Why Should She”, passend zum ewig wichtigen Thema, auf die es meist für die/den Betroffenen nicht die passende Antwort gibt.
Das längste Stück der CD „Green Girl“, endet in einem Unwetter, samt dem psychedelischen Mantra (“Only Yes will get us there”) des Albums. Und es wäre im umfassenden Sinn kein Folk-Rock-Album, wenn es nicht auch eine Aussage zum aktuellen Zustand der Welt machen würde, in der es zu viel Hass, Angst und Ignoranz gibt. Unterschiedliche Lebensrealitäten sollte man mit Toleranz begegnen und nicht bekämpfen, sondern annehmen – „All Agree“, ein weiteres beeindruckendes Stück Musik auf dem Album.
Im digitalen Musikzeitalter beleben uns Random Willson & Brokof mit tollem Country-Folk-Rock. Nicht nur Fans dieses Genres werden von „Brother Equal“ begeistert sein. Es erscheint passend zum heutigen Weltfriedenstag.

RANDOM WILLSON & BROKOF „Brother Equal“

Album VÖ: 01.09.17
Formate: Vinyl LP, Download, Stream
Label: Goldrausch Records
Vertrieb: Rough Trade

Brokof.net
https://randomwillson.com
Facebook: https://www.facebook.com/BrotherEqual
Spotify: spotify:artist:3enqPJRPSG3Yd8lMaGdxkw

Send this to friend