BOOKSMART – ein Film über Freundschaft

Das Highschool-Leben kann einem jungen Menschen enorm viel abverlangen. Das müssen auch die zwei besten Freundinnen Amy (Kaitlyn Dever) und Molly (Beanie Feldstein) kurz vor ihrem Abschluss feststellen. Mehr noch, sie haben zwar Bestnoten erzielt, aber sehr selten Spaß gehabt. Die Elite-Uni ist ihnen zwar sicher, aber so geht es auch ihren Mitschülern, stellen sie entsetzt fest. Die hatten jedoch jede Menge Fun auf Partys und Events. Zwar sind Molly und Amy sich sicher, ihre Freundschaft ist das Beste, was ihnen passieren konnte. Doch jetzt kurz vor Schluss wollen sie wenigstens ein wenig Versäumtes nachholen.

Ihre Unerfahrenheit lässt sie dabei in seltsame Situationen hineinstolpern. Die beiden machen Erfahrungen, auf die sie lieber verzichtet hätten. Erst auf der Party bei Jared (Skyler Gisondo), der trotz Reichtum Mangel an Freundinnen leidet, dann auf der Themenparty, die zwei Theaterfreaks veranstalten.

Molly und Amy Credit: Francois Duhamel / Annapurna Pictures

Doch der Blick der Freundinnen auf ihre Mitschüler verändert sich. Sie sehen plötzlich, was ihnen in der Schule verborgen geblieben ist. Ihre Mitschülerinnen sind komplexer und liebenswerter als sie auf den ersten Blick scheinen. Molly, die in den männlichen Star der Schule verliebt ist, erlebt nicht das, was sie sich gewünscht hat. Und Amy macht erste praktische Liebeserfahrungen mit einer jungen Frau, die wie häufig beim ersten Mal ohne Höhepunkt endet.

booksmart
Beanie Feldstein als Molly und Kaitlyn Dever als Amy in BOOKSMART
Credit: Courtesy of Annapurna Pictures

Regisseurin Olivia Wilde geht dabei ganz behutsam vor. Mit Humor und Sensibilität zeichnet sie die Hauptfiguren, deren Freundschaft unumstößlich ist. Die jungen Schauspielerinnen spielen überraschend souverän und professionell. Die Dialoge sind witzig und intelligent. Der Schnitt und das Tempo vermitteln den enthusiastischen Willen der beiden jungen Frauen, jetzt schnell noch etwas zu erleben. Doch leichtfertig und dumm sind sie dennoch nicht.

Man merkt dem Film an, dass das Drehbuch von Frauen – Katie Silberman, Emily Halpern, Sarah Haskins und Susanna Fogel – verfasst wurde und die Regisseurin allen Klischees aus dem Weg gegangen ist. Damit ist Olivia Wilde umso mehr eine erfrischende und rasante Debütkomödie gelungen.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3324

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.