Beethoven – Thema bei Jeremy Deller und im Karneval

Zum Beethovenjahr 2020 zeigt der Bonner Kunstverein den renommierten Künstler Jeremy Deller in einer Einzelausstellung und einer neuen großen Auftragsarbeit. „Wir haben die Schnauze voll (2020)“ heißt sein neuer Film, der eine Live-Aufführung des zweiten und vierten Satzes von Beethovens Symphonie Nr. 7 beinhaltet. Er entstand in Zusammenarbeit mit dem Beethoven Orchester Bonn und Schulkindern aus der Region.

Jeremy Deller beschreibt seinen Film als Arbeit über „grundsätzliche Beethoven-Themen“ wie „Natur, die Menschheit, Freiheit und Demokratie“.

„Ich erinnere mich, wie ich das erste Mal ein Orchester hörte. Ich war erstaunt, wie großartig es klang – ich konnte es gar nicht glauben. Ein einzelner Mensch kann einen solchen Klang nicht erzeugen. Gruppen von Menschen sind nötig, um so etwas Schönes zu machen.“

Kuratiert wird die Ausstellung von Michelle Cotton, Head of Artistic Programmes and Content am Mudam, Luxemburg, sowie Volker Zander, Musiker und Kurator in Köln. Es ist seit 15 Jahren Dellers erste Einzelausstellung in Deutschland.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Künstlergespräch und einem Essay von Dan Fox.

Jeremy Deller: Wir haben die Schnauze voll
16. Februar bis 26. April 2020

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Künstler unter Bonner Kunstverein

Jetzt zieht Beethoven auch mit in den Karneval. Erstmals in der Geschichte des rheinischen Karnevals gibt es auf Initiative und durch die finanzielle Förderung der Beethoven Jubiläums GmbH einen Mottowagen mit dem gleichen Motiv in den Rosenmontagszügen von Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln. Unter dem Motto „Ode an die Freu(n)de“ zeigt er, anlässlich des Jubiläumsjahres Ludwig van Beethovens, den Komponisten im Zeichen seiner 9. Symphonie.

Die Skizze wurde nach mehreren inhaltlichen Abstimmungsgesprächen mit dem kaufmännischen Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH, Ralf Birkner, und Mitgliedern der Festkomitees aus Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln gemeinsam von Dirk Schmitt, Zeichner der Kölner Kritzelköpp, und dem Düsseldorfer Wagenbauer Jaques Tilly entworfen.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3324

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.