Barbara’s Street Art – Die Sprücheklopferin und so…

image

Sprücheklopferei

Sprüche haben es in der Beliebtheitsskala kurzatmiger Unterhaltung gefühlt auf Platz 2 geschafft. Natürlich bleiben auch nach diversen Coups d’etats von Eulen und Pandabären die Katzen weiterhin auf der Nummer 1. Gute Sprüche sind eben so catchy und kurzweilig, dass sie nun jeder klopft. Visual Statements haben daraus ein ganzes Geschäftsmodell entwickelt, wovon auch die Social Media Abteilung des Zeitmagazins profitiert. Auch wir tun es! Und das ist auch gut so, denn eine kleine Inspiration hier, eine Binsenweisheit da und ein Schmunzerl zwischendurch pflegt Geist und Gemüt.

Daher präsentieren wir Euch eine ganz besondere Sprücheklopferin:

Barbara Street Art

In Heidelberg angefangen, wird sie in der ganzen Republik gefeiert…na ja, zumindest auf Facebook und Umgebung. Und immerhin widmen ihr die Tagesthemen ganze 2:13 Minuten! Doch wer oder was ist Barbara? Ist es ein Künstlername, ein Kollektiv oder tatsächlich eine Dame, die uns mit Ihren Sticker bezaubert? “ Barbara Street Art “ googeln bringt die Lösung. Im Spiegelinterview erklärt sie:

„Als Kind habe ich angefangen, mit Kreide meine Botschaften auf der Straße zu hinterlassen. Mein Opa hat mir erklärt, was es mit diesen Hakenkreuzen auf sich hat, die ich immer wieder an Mauern gesprüht gesehen habe. Dann hab ich begonnen, sie zu übermalen oder umzugestalten. Aus Hakenkreuzen kann man prima Windmühlen machen.“

Auf die Frage hin, warum sie unbekannt bleiben will heisst es:

„Meine Arbeit soll unabhängig von meiner Person bewertet werden. Angenommen, ich wäre die schönste Frau Deutschlands, möchte ich nicht deshalb mehr Aufmerksamkeit für meine Arbeit bekommen.“

Es ist ja auch nicht relevant, wer sie ist. Wichtiger ist die Chuzpe, die ihre Arbeit ausmacht. Ob Liebe, Verbotsschilder, Ikea, Raucher, Hater oder Polizisten. Sie findet für alles und jeden den passenden Spruch.

Wir finden sie einfach grossartig!

barbara street art

barbara street art

barbara streetart

barbara street art

barbara streetart

barbara street art

street art barbara

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Send this to friend