Ab morgen wird alles anders – Anna Gavalda

image

Kann das Leben jemals wieder leicht und schön werden, wenn man sein Kind verloren hat? Jean ist geneigt, nein dazu zu sagen, denn seit dem Tod des gemeinsamen Sohnes haben er und seine Frau Nadine sich voneinander entfernt. Die kurze Lebenszeit des kleinen Sohnes hat viel von ihren Lebenskräften aufgezehrt und war doch das Beste und Schönste, was dem Ehepaar passiert ist. Als er stirbt, beginnt Nadine wie verrückt zu putzen, sie hört nicht mehr auf damit. Und Jean verfällt in Schweigen. Als er mit seinem LKW durch die Nacht fährt, entdeckt er einen verwahrlosten Hund. Sicher kein Ersatz für ein Kind, aber von nun an ein treuer Beifahrer, wenn er Kilometer für Kilometer einsam über die Straßen fährt. Und absolut heilsam, denn nun hat Jean sein Schweigen aufgegeben. Doch dann wird der Hund sterbenskrank…

Mathilde, 24 Jahre jung, verliert ihre Handtasche mit viel Geld, das ihr nicht gehört, nachdem sie in einem Café in Paris einen Drink zu viel getrunken hat. Doch glücklicherweise gibt es einen ehrlichen Finder, der ihr nicht nur die Tasche nebst Inhalt vollständig zurückbringt, sondern Mathilde auch noch regelrecht infiziert. Seit sie den Mann getroffen hat, muss sie ständig an ihn denken und beginnt schließlich, systematisch nach ihm zu suchen…

Die Nachbarn interessieren Yann, 26, eigentlich nicht besonders. Er hat genug damit zu tun, sein Leben auf die Reihe zu bekommen. Seinen Traumjob hat er immer noch nicht und eine Traumfrau auch nicht. Dann lernt er seine Nachbarn etwas näher kennen und erkennt dabei, dass das Leben trotzdem viel zu bieten hat, wenn man es nur richtig betrachtet…

„Ab morgen wird alles anders“ – eine Sammlung zauberhafter Erzählungen der Schriftstellerin Anna Gavalda, die charmant und locker erzählt sind und dennoch die Tücken und schweren Schicksalsschläge, die das Leben mitunter austeilt, nicht ausspart. Die lebensnotwendige Prise Hoffnung streut sich verlässlich darüber und zu guter Letzt ist es die Liebe, die alles zusammenhält.
Süß und bitter – wie das Leben eben ist!

Anna Gavalda
Erzählungen

übersetzt aus dem Französischen von Ina Kronenberger
Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-25049-9
ePUB-Format
ISBN 978-3-446-25601-9

Anna Gavalda

, 1970 geboren, ist eine der erfolgreichsten französischen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Sie studierte Literatur in Paris und arbeitete als Lehrerin, bis sie mit ihrem ersten Buch schlagartig berühmt wurde.

Send this to friend