A Swinging Christmas – Tom Gaebel

image

Kaum hört man die ersten Klänge des Albums  „A Swinging Christmas“ des Bandleaders und Jazz-Sängers  Tom Gaebel, dann werden sogleich Erinnerungen an die Kindheit, sehnsüchtiges Warten aufs Christkind und Gefühle von Freude und Geborgenheit wach. Der jazzig, swingende Sound des Wahl-Kölners bringt darüber hinaus auch eine Ära der Unterhaltungsmusik zurück, die inzwischen seltener geworden, aber hier in schönster Qualität wieder zu hören ist. Schon die ersten Takte von „Frosty The Snowman“ sind richtungsweisend für den Rest des Albums. Dieser Kinder-Klassiker wird liebevoll mit Flöte und Bassklarinette umspielt und mit einer Leichtigkeit gesungen, dass man gleich um den Tannenbaum tänzeln möchte. Ebenso ergeht es einem bei „Rudolph The Red Nosed Reindeer“, einer Gute-Laune-Rakete, die gleich vom ersten Takt mitreißend ist.
Und auch beim Orchester-Evergreen „Sleigh Ride“ fährt der Schlitten in derart atemberaubendem Tempo, dass er mühelos noch einen kurzen Zwischenstopp in Brasilien schafft.
Zum Verschnaufen gerade richtig kommt da die Ballade mit den satten Streicherklängen „My Kind Of Christmas“, einer von mehreren unbekannteren Songs, die Gaebel mit unter den Baum gelegt hat.
„Dr. Swing“, wie seine Fans ihn nennen, hat vier Eigenkompositionen beigetragen: „Happy People“ klingt, als käme Santa Claus zur Abwechslung mal nicht durch den Kamin, sondern über die Showtreppe ins Haus, und bei „A Jolly Winter Walk“ wandert der Sänger mit dem Kinderchor „Lucky Kids“ durch den Schnee. Erwachsenere Töne gibt es mit „After The Year Is Done“ zu hören, einem langsamen Weihnachtswalzer zum Ausklang des Jahres und sicherlich neben dem wunderbar sparsam instrumentierten „Snow In Lover’s Lane“, dem melancholischsten Song des Albums. Tom Gaebel nutzt hier die Gelegenheit, um seine tolle Stimme, die die hohen wie tieferen Tonlagen mühelos meistert,  gefühlvoll klingen zu lassen, nur um gleich darauf sich und uns allen  mit dem Donny-Hathaway-Klassiker „This Christmas“ gut gelaunt fröhliche Weihnachten zu wünschen.

A Swinging Christmas“ mit 14 Songs ein tolle Mischung aus Christmas Klassikern und Eigenkompositionen – ein tolles Geschenk unterm Weihnachtsbaum

tomgaebel.com
facebook.com/tomgaebel
twitter.com/tomgaebel

Foto: Coverausschnitt

Send this to friend