Goodbye Jack Bauer: 12 Fakten über 24

image
United Kingdom(Great Britain) Click here for the english version of this article

 

Gestern ging Jack Bauer in den “Ruhestand” und die Serie 24 ist endgültig Fernsehgeschichte. Wir werden Jack Bauer sehr vermissen und haben ihm zu Ehren 12 interessante und witzige Fakten über 24 zusammengetragen. Außerdem gibt’s noch eine Infografik zu 24, die ihr weiter unten findet (hier klicken, um direkt zur Infografik zu springen).

Danke Jack – fürs Weltretten und so!  

 

 

1. Im Laufe der Serie hat Jack Bauer 309 Gegner umgebracht. In einigen wenigen Fällen war es ein Versehen. Das meiste Blut floss dabei in Staffel 6 (51 kills).

2. Insgesamt hat Jack Bauer 82 Gegner K.O. geschlagen.

3. Jack Bauer benutzte das Schimpfwort “Damn it!” insgesamt 146 Mal. Als Kiefer Sutherland, der für seine Trinkfestigkeit berühmt ist, von dem „24 Trinkspiel“ hörte – jedes Mal wenn Jack Bauer „Damn it!“ sagt, muss jeder Teilnehmer einen Kurzen trinken – änderte er das Skript einer Folge so um, dass Jack Bauer 14 Mal in einer Stunde „Damn it“ sagt.

4. In Japan zeigte der FOX-Sender die ersten sieben Staffeln am Stück und stellte so mit der längsten ununterbrochenen Ausstrahlung einer Fernsehserie einen neuen Weltrekord auf, der in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

5. Die katastrophalste Stunde in 24 ist zwischen 7 und 8 Uhr morgens — in verschiedenen Staffeln haben Terroristen in dieser Zeit  eine Einkaufsmeile, ein Hotel und Busse angegriffen.

6. Die Serie war ihrer Zeit voraus und hatte den ersten schwarzen Präsidenten (David Palmer) und die erste Frau, die ins Weiße Haus als Regierungschefin einzog.

7. In der ersten Staffel nutzen die Helden der Serie ausschließlich Apple Macs, während alle Schurken Windows PCs hatten. In späteren Staffeln war es genau umgekehrt: Ob Drogendealer oder Terrorist – die Bösen hatten einen Mac, Jack Bauer und Kollegen einen HP Computer.

8. Kein Schauspieler der Serie kannte das gesamte Drehbuch einer Staffel und wusste so nie, ob sein Charakter die nächste Folge überleben würde.

9. 24 wurde weltweit auf 236 Fernsehsendern ausgestrahlt.

10. Über 100 Millionen Zuschauer sahen die Serie weltweit.

11. Von den ersten sechs Staffeln wurden bis Mai 2009 über 7,5 Millionen DVD-Boxen verkauft. Der Serie wurde eine wegbereitende Bedeutung in der Vermarktung von Fernsehserien auf DVD bescheinigt (Wikipedia).

12. 11.9 Millionen Zuschauer hatte jede Folge 24 durchschnittlich in den USA.

 

 

Infografik: 12 Fakten über 24

 

24_infografik

 

  • Link zur Grafik: http://www.der-kultur-blog.de/wp-content/uploads/2014/07/24_infografik.png

 

 Du kannst diese Infografik gerne auf Deiner Webseite nutzen! Den Link findest du oben.  

 

United Kingdom(Great Britain) Click here for the english version of this article